Labore, Messplätze & mobile Systeme
Der OSP Niedersachsen verfügt über modernste biomechanische und leistungsphysiologische Laborräume, sportartspezifische trainingswissenschaftliche Messplätze und mobile Mess- und Analysesysteme. Diese mehrdimensionale Infrastruktur ermöglicht eine umfassende trainingswissenschaftliche Leistungsdiagnostik sowie Analysen im sportartspezifischen Training und Wettkampf. Die erfassten Messdaten dienen als Grundlage für eine wissenschaftlich fundierte Trainingsberatung und leisten einen wichtigen Beitrag im langfristigen Trainingsprozess.
Die trainingswissenschaftliche Labordiagnostik ist ein zentraler Baustein der Betreuungsleistungen des OSP Niedersachsen. Unter standardisierten Bedingungen können hier einzelne Bereiche der komplexen athletischen Leistungsfähigkeit analysiert und beschrieben werden. Alle Labore sind im Sportleistungszentrum Hannover in direkter Nähe zu den Trainingsstätten lokalisiert. Dieses Konzept der „kurzen Wege“ ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Diagnostik, Beratung und Training.
Mobile Mess- und Analysesysteme
Neben Laboren und Messplätzen kommen am OSP Niedersachsen zahlreiche mobile Mess- und Analysesysteme sowohl in der Leistungsdiagnostik als auch zur Belastungssteuerung und Technikanalyse zum Einsatz. Die nachfolgend genannten mobilen Systeme ermöglichen vielfältige Anwendungen in Trainings- und Wettkampfsituationen und liefern wichtige Sofort-Informationen für Trainerinnen und Trainer sowie Aktive.