Mit den Partnerschulen des Leistungssports (PdL) in Niedersachsen und vor allem in der Region Hannover pflegen der OSP Niedersachsen und das LOTTO Sportinternat seit Jahren eine partnerschaftliche, faire und unkomplizierte Zusammenarbeit. Eine besondere Partnerschaft verbindet uns dabei mit den beiden PdL, den Eliteschulen des Sports (EdS): dem Gymnasium Humboldtschule Hannover und der Carl-Friedrich-Gauß-Schule (KGS Hemmingen).
Das Verbundsystem aus Sportinternat und Schule ist als Eliteschule des Sports vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) anerkannt und wird entsprechend gefördert. Die beiden o.g. hannoverschen Schulen bilden mit dem LOTTO Sportinternat eine der deutschlandweit 43 Eliteschulen des Sports und sind die einzigen in Niedersachsen. Die Schülerinnen und Schüler des LOTTO Sportinternats können zwischen den beiden o.g. EdS wählen.
In einem Verbundsystem aus Schule, Wohnen und Sport unter dem Leitsatz „Weltmeister werden und den Schulabschluss schaffen“ fördern EdS sportliche Talente so, dass keiner der beiden Bereiche Schule und Sport vernachlässigt werden muss. Künftige Spitzenathletinnen und -athleten werden in eigens eingerichteten Sportklassen unterrichtet; Schule und Training werden eng aufeinander abgestimmt. (DOSB)
Eine hohe Flexibilität für die Sportlerinnen und Sportler, um sportliche und schulische Anforderungen optimal aufeinander abzustimmen, wird an den beiden EdS u.a. durch folgende Fördermaßnahmen gewährleistet:
- Freistellungen für Wettkämpfe und Trainingsmaßnahmen
- Stundenpläne, die Frühtraining an 1-3 Tagen beim Landestrainer oder der Landestrainerin ermöglichen
- Nachholunterricht
- e-Learning Angebote
- Schulzeitstreckung
- alternative Leistungsnachweise bei häufigen sportbedingten Abwesenheiten
- individuelle Beratung durch Sportkoordinatorinnen und Sportkoordinatoren
Weitere Unterstützungsmaßnahmen sind das Schüler-Mentoring (nur Carl-Friedrich-Gauß Schule) und digitale Lernhilfen.
Bereits seit 1989 besteht die Kooperation zwischen der im Stadtteil Linden-Süd gelegenen Humboldtschule und dem LandesSportBund. Die Zahl der Kadersportlerinnen und Kadersportler ist seitdem kontinuierlich auf den heutigen Stand von rund 115 Aktiven angestiegen.
Die Carl-Friedrich-Gauß Schule (KGS Hemmingen) bietet jungen Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern hervorragende Bedingungen für die bestmögliche schulische Ausbildung. Die Kooperative Gesamtschule vereint alle Schulformen des Sekundarbereichs I und die gymnasiale Oberstufe und ermöglicht alle Schulabschlüsse.
Sowohl Sportlerinnen und Sportler, die im LOTTO Sportinternat leben, als auch diejenigen, die zu Hause wohnen, können an den beiden Schulen die schulische und die sportliche Ausbildung bestmöglich miteinander verbinden.
Das Sporttutorium der KGS und des Gymnasiums fördert, unterstützt und begleitet junge Leistungssportlerinnen und Leistungssportler in ihrer dualen Karriere.